Pfarrei St. Laurentius Ramspau

Corona-Regeln:
Feier der Gottesdienste und Veranstaltungen im Pfarrheim - Bitte beachten Sie die aktuellen Vorgaben unter: www.bistum-regensburg.de/corona-aktuell

**********************************************************************************************

Priestergemeinschaft
Mit dem Seelsorgerwechsel in der Pfarreiengemeinschaft Diesenbach-Eitlbrunn-Steinsberg beginnt auch die geplante Priestergemeinschaft. Pfarrer Hausner, Pfarrer Blank und Pfarrer Meier werden gemeinsam die pastorale Arbeit planen, miteinander beten und ihre Freizeit verbringen. Josef Hausner ist als Pfarrer für Diesenbach-Eitlbrunn-Steinsberg eingesetzt. Thomas Meier ist zu 50% Schulseelsorger bei den Regensburger Domspatzen und zu 50% als Pfarrer von Ramspau und Kirchberg ernannt. Christian Blank ist weiterhin Pfarrer von Regenstauf, die Aufteilung ändert nichts an der bestehenden Seelsorgeeinheit. In der Diesenbacher Pfarreiengemeinschaft gibt es keinen eigenen Pfarrvikar mehr. Der neue Pfarrvikar Jomet Joy ist beiden Seelsorgeeinheiten zugeordnet.
Dadurch dass Pfarrer Meier mit einer halben Stelle angewiesen ist, und Pfarrvikar Joy für beide Pfarreien zuständig ist, ergeben sich ab dem neuen Schuljahr geringfügige Änderungen in der Gottesdienstordnung in unserer Pfarreiengemeinschaft:
Der Vorabendgottesdienst in Ramspau entfällt künftig und der Sonntagsgottesdienst in Ramspau muss auf 10.00 Uhr verschoben werden, damit es jedem Priester zeitlich möglich ist, mehrere Gottesdienste am Sonntagvormittag zu feiern. Auch bei den Werktagsgottesdiensten musste ein wenig gekürzt werden: Der Gottesdienst am Dienstagabend in Regenstauf entfällt zukünftig. Am Mittwochabend feiern wir abwechselnd in Karlstein und Kirchberg; der Gottesdienst in Kirchberg am Freitag entfällt künftig. Der Gottesdienst am Donnerstagabend findet abwechselnd in Ramspau und Hirschling statt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Unser neuer Pfarrvikar Jomet Joy stellt sich vor:

Mein Name ist Jomet Joy. Ich bin am 26.03.1989 in Thodupuzha, einer Stadt die im südindischen Bundestaat Kerala liegt, geboren. Zu meiner Familie gehören meine Eltern und eine jüngere Schwester. Im Jahr 2015 habe ich mein Studium absolviert und wurde im gleichen Jahr zum Priester geweiht. Ich gehöre zum Bistum Idukki. In den ersten zwei Jahren meines Priesterlebens arbeitete ich als Kaplan in drei Kirchengemeinden in meinem Bistum. Dann habe ich angefangen, Deutsch zu lernen. Die unerwartet gekommene Corona-Pandemie hat meine Einreise nach Deutschland eine Zeitlang unmöglich gemacht. In dieser Zeit war ich Pfarrer in einer Kirchengemeinde und gleichzeitig war ich auch Animator in unserem Priesterseminar. Und nach langem Warten bin ich jetzt in Deutschland angekommen und war im letzten Jahr in der Pfarrei Albertus Magnus in Regensburg tätig. Ich freue mich auf meinen Dienst hier in ihrer Pfarreiengemeinschaft!